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Jetzt im Handel: Die Neuauflage von Brand Planning



Mit der wachsenden strategischen Bedeutung der Marke für Unternehmen hat das Brand Planning sein Handlungsbereich in den letzten Jahren stetig erweitert. Ging es im Brand Planning zunächst um die Planung und Steuerung von Kommunikationsstrategien, erstreckt sich das Handlungsfeld heute auf die kundenzentrierte Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens, angefangen bei der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung, über die Definition von Purpose, Vision und Mission und dem Management von Identitäts- und Change-Prozessen bis hin zur ganzheitlichen Gestaltung der Customer Experience.


Im Mai 2024 ist die 2. vollständig neu verfasste Auflage von Brand Planning erschienen. Die Erstausgabe des Sammelbands gilt unter Kommunikations- und Markenstrategen als Standardwerk und bildet die Grundlage für die insgesamt sechs Bände in dieser Reihe.

Seit Erscheinen der Erstausgabe im Jahr 2011 hat sich das Brand Planning als Disziplin enorm professionalisiert und ausdifferenziert. Neue Themen und Fragen bestimmen die Agenda:


  • Was sind die relevanten Treiber im Konsumverhalten von Menschen?

  • Was ist ein Consumer Insight und wie spürt man diesen auf?

  • Wie lassen sich Zielgruppen und Personas datenbasiert beschreiben?

  • Was sind Erfolgsfaktoren einer Content- und Social-Strategie?

  • Wie lassen sich Marken datenbaisert entlang der Customer Journey steuern?

  • Was sind relevante KPIs und wie lassen sich diese in Echtzeit messen?

  • Wie schreibt man einen Creative Brief, der Kreative inspiriert?


Das Handbuch bietet umfassende Antworten auf diese Fragen. Führende Marken- und Kommunikationsstrategen bieten vertiefte Einblicke in ihre Strategien, Tools und Best Cases.


Der Aufbau des Buch orientiert sich an wichtigen Meilensteinen des Planning-Prozesses:


  • Analyse: Was zeichnet eine Marke aus und vor welchen Herausforderungen steht sie im Markt und Wettbewerb?

  • Ziele: Welchen Purpose, welche Vision, Mission und Geschäftsziele verfolgen Unternehmen und Marken?

  • Zielgruppe: Welche Zielgruppe und Bedürfnisse möchte die Marke ansprechen, welche Konmflikte im Leben der Zielgruppe möchte sie lösen?

  • Proposition: Was ist das Angebot und das Versprechen der Marke an den Kunden?

  • Umsetzung: Über welche Themen, Inhalte und Kontaktpunkte kann eine Marke die Zielgruppe wirkungsvoll erreichen?

  • Kontrolle: Auf Grundlage welcher Daten, Erfolgsfaktoren und Tools kann Erfolg gesteuert und gemessen werden?


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