top of page
DSC08512.jpg

Über mich

Ich lehre als Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin).

Nach meinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin habe ich an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg im Fach Audiovisuelle Medienwissenschaften zum Thema »Kontextbasierte Markenkommunikation« promoviert (erschienen 2007 bei Haupt). Es folgten Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin (2002-2004), Technischen Universität Berlin (2007), Kunsthochschule Berlin-Weißensee (2008-2010) und der Steinbeis School of Management and Innovation SMI (2008-2018).

 

Im Jahr 2010 erhielt ich einen Ruf an die Hochschule der Medien in Stuttgart. Als Professur für Strategische Kommunikation und Branding lehrte ich dort bis zu meinem Wechsel im Jahr 2020 an die HTW Berlin.  

Als Marken- und Kommunikationsstratege war ich in verschiedenen Werbe- und Designagenturen tätig: zunächst bei Scholz & Friends, später bei MetaDesign in Berlin. 

Ich kommentiere regelmäßig als Marketing- und Markenexperten für die erfolgreiche ZDF-Reihe Besseresser u.a. die Formate "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" und "Lege packt aus". 

DSC08441.jpg

SCHREIBEN

Ich bin Herausgeber der meistverkauften deutschsprachigen Fachbuchreihe für Markenmanagement, an der über 170 Markenexpertinnen und -experten mitgewirkt haben.

 

In der Reihe sind bislang erschienen: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen (2011), Brand Content. Die Marke als Medienereignis (2013 zusammen mit Jörg Tropp), Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern (2015), Brand Design. Strategien für die digitale Welt (2017), Brand Innovation. Impulse für das Markenmanagement von morgen (2019),  Brand Purpose. Wie Marken nachhaltig Wert schaffen (2022) und Brand Planning. Neue Strategien für Marken und Kampagnen (2024, 2. Aufl.) 

Gehen auf Fliesen

BERATEN

Als Berater bin ich spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Marken- und Designstrategien. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Markenleitbildern und deren strategischen, organisationalen und gestalterischen Implementierung. Auf diesem wichtigen Weg habe ich große Marken wie STIHL, fischer, foodspring und die Handelskette Saturn in den letzten Jahren begleitet. 

FORSCHEN

Die spannungsreiche Beziehung zwischen Menschen, Medien und Marken steht im Zentrum meiner Forschung. Mein Ziel ist es, Kommunikations- und Austauschprozesse in ihren vielfältigen ästhetischen, sozialen und ökonomischen Wechselwirkungen zu verstehen, um diese in einer digitalen Welt verantwortungsvoll und wirksam zu gestalten.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen und Vorträge.  

Veröffentlichungen
Vorträge
bottom of page