Über mich
Ich lehre als Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin).
Nach meinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin habe ich an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg im Fach Audiovisuelle Medienwissenschaften zum Thema »Kontextbasierte Markenkommunikation« promoviert (erschienen 2007 bei Haupt). Es folgten Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin (2002-2004), Technischen Universität Berlin (2007), Kunsthochschule Berlin-Weißensee (2008-2010) und der Steinbeis School of Management and Innovation SMI (2008-2018).
Im Jahr 2010 erhielt ich einen Ruf an die Hochschule der Medien in Stuttgart. Als Professur für Strategische Kommunikation und Branding lehrte ich dort bis zu meinem Wechsel im Jahr 2020 an die HTW Berlin.
Als Marken- und Kommunikationsstratege war ich in verschiedenen Werbe- und Designagenturen tätig: zunächst bei Scholz & Friends, später bei MetaDesign in Berlin.
Ich kommentiere regelmäßig als Marketing- und Markenexperten für die erfolgreiche ZDF-Reihe Besseresser u.a. die Formate "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" und "Lege packt aus".
SCHREIBEN
Ich bin Herausgeber der meistverkauften deutschsprachigen Fachbuchreihe für Markenmanagement, an der über 170 Markenexpertinnen und -experten mitgewirkt haben.
In der Reihe sind bislang erschienen: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen (2011), Brand Content. Die Marke als Medienereignis (2013 zusammen mit Jörg Tropp), Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern (2015), Brand Design. Strategien für die digitale Welt (2017), Brand Innovation. Impulse für das Markenmanagement von morgen (2019), Brand Purpose. Wie Marken nachhaltig Wert schaffen (2022) und Brand Planning. Neue Strategien für Marken und Kampagnen (2024, 2. Aufl.)
BERATEN
Als Berater bin ich spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Marken- und Designstrategien. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Markenleitbildern und deren strategischen, organisationalen und gestalterischen Implementierung. Auf diesem wichtigen Weg habe ich große Marken wie STIHL, fischer, foodspring und die Handelskette Saturn in den letzten Jahren begleitet.
FORSCHEN
Die spannungsreiche Beziehung zwischen Menschen, Medien und Marken steht im Zentrum meiner Forschung. Mein Ziel ist es, Kommunikations- und Austauschprozesse in ihren vielfältigen ästhetischen, sozialen und ökonomischen Wechselwirkungen zu verstehen, um diese in einer digitalen Welt verantwortungsvoll und wirksam zu gestalten.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen und Vorträge.
Veröffentlichungen
Vorträge
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Baetzgen, A./Fitzner, M./Tropp, J. 2024: Vielen Werbetreibenden ist völlig der Mut abhandengekommen. Markenartikel Magazin, 6/2024, S. 12-15
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Baetzgen, A. (Hrsg.) 2024: Brand Planning. Neue Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
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Baetzgen, A. 2023: Marke "Made in Krisenzeiten. Markenartikel Magazin, 12/23, S. 22-23
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Tropp, J./Baetzgen, A. 2023: Why do users follow sponsored influencer content? Toward a deeper understanding of consumption-related user motivations. International Journal of Internet Marketing and Advertising. 18(4). DOI: 10.1504/IJIMA.2023.10055715
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Tropp, J./Baetzgen, A. 2022: Wider, Deeper, More Oblique: Diversification of Media Company.
In: Krone, J./Pellegrini, T. (Ed.): Handbook of Media and Communication. A European Perspective. Wiesbaden: Springer -
Baetzgen, A./Michel, B./Ciepluch, M. 2022:
"Wir sind die Neuen": Der vermehrte Einzug fremder Fachkulturen in die PR-Profession.
In: Hassenstein, K./Ritz, C./Sandhu, S. (Hrsg.): Wicked Problems. Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 97-115 -
Baetzgen, A. 2022:
Gut, Besser, Purpose.
Markenartikel Magazin. 95/2022, S. 52-54 -
Baetzgen, A. (Hrsg.) 2022:
Brand Purpose. Wie Marken nachhaltig Wert schaffen.
Stuttgart: Schäffer-Poeschel -
Baetzgen, A. 2021:
Marken brauchen mehr Was und weniger Warum.
Harvard Business Manager, 2/2021 -
Baetzgen, A. 2020:
Die Magie der kleinen Marken
Markenartikel Magazin. 09/2020, S. 42-44 -
Baetzgen, A. 2020:
Runter vom Balkon! Personalwirtschaft. 06/2020, S. 78 -
Baetzgen, A. 2019:
Muss nur noch kurz die Welt retten. Vier Best Cases, die zeigen, worauf es bei einem Brand Purpose wirklich ankommt. Horizont. 28.11.2019 -
Baetzgen, A. (Hrsg.) 2019:
Brand Innovation. Impulse für das Markenmanagement von morgen
Stuttgart: Schäffer-Poeschel -
Tropp, J./Baetzgen, A. 2019:
Users' Definition of Snapchat Usage. Implications for Marketing on Snapchat.
In: International Journal on Media Management. 21(2), p. 130–156 -
Baetzgen, A./Michel, B./Ciepluch, M. 2019:
Die Kreativen von morgen. Was Arbeitgeber über die nächste Generation von Designern und Informatikern wissen sollten.
Berichte aus dem Karl-Steinbuch-Forschungsprogramm Nr. 14, Stuttgart. -
Baetzgen, A. (Hrsg.) 2017:
Brand Design. Strategien für die digitale Welt
Stuttgart: Schäffer-Poeschel -
Baetzgen, A./Horn, F./Zimmermann, A. 2017:
Romane als Medium der Werbekommunikation: Positionen und Potenzial
In: transfer Werbeforschung & Praxis Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 2/2017 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2016:
Total Interpretive Structural Modeling – Ein medienökonomischer Methoden-Check am Beispiel der Studie „Erfolgsfaktoren von Markenmedien“.
In: von Rimscha, M.B./Studer, S./Puppis, M. (Hrsg.): Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien Baden-Baden: Nomos, S. 197-216 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2016:
Breiter, tiefer, schräger: Diversifikation von Medienunternehmen.
In: Krone, J./Pellegrini, T. (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Springer: Wiesbaden, S. 1-27 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2015:
Markenmedien – Beobachtungen eines neuen Phänomens an der Schnittstelle von Marken und Medien.
In: Pagel, S. (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 108-125 -
Baetzgen, A. (Hrsg.) 2015:
Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern.
Stuttgart: Schäffer-Poeschel -
Baetzgen, A. 2015:
Vom Kontext zur Experience. Der Weg zu einem ganzheitlichen Touchpoint Planning.
In: ders., a.a.O., S. 124-140 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2015:
How can brand-owned media be managed? Exploring the managerial success factors of the new interrelation between brands and media.
In: JMM International Journal on Media Management. Vol 17, No 3 (2015), S.135-155 -
Baetzgen, A./Klaus, A./Tschentscher L. 2015:
Menschen als Markenbotschafter – Wahrnehmung und Einfluss sozialer Markenkontakte.
In: Schmidt, H.J./Baumgarth, C. (Hrsg.): Forum Markenforschung. Tagungsband der internationalen Konferenz „DERMARKENTAG 2014“. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 65-85 -
Baetzgen, A. 2015:
„Werbung ist halt da.“ Zur Akzeptanz der Werbung in Deutschland.
In: PharmAustria, 2/15, S. 19-25 -
Baetzgen, A. 2014:
Nicht schwarz, nicht weiß: Die Akzeptanz der Werbung im sozialen und medialen Wandel.
In: Zurstiege, G./Schlütz, D./Schwender, C. (Hrsg.): Werbung im sozialen Wandel. Köln: Halem Verlag, S. 158-173 -
Baetzgen, A. 2014:
„Werbung ist halt da.“ Zur Akzeptanz der Werbung in Deutschland.
In: transfer Werbeforschung & Praxis. Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 4/2014, S. 19-27 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2014:
Die Marke als Medienereignis inszenieren.
In: PR Report, 17.1.2014 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2014:
Markenmedien – Die Marke auf dem Weg zum Medium?
In: Schramm, H./Knoll, C. (Hrsg.): Innovation der Persuasion: Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 218-236 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2013:
“Owned Media” – Developing a Theory from the Buzzword.
In: Studies in Media and Communication. Vol. 1, No. 2, December 2013 -
Baetzgen, A./Tropp, J, (Hrsg.) 2013:
Brand Content. Die Marke als Medienereignis
Stuttgart: Schäffer-Poeschel -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2013:
Die Marke als Medium. Eine Einführung in das Brand Content Management.
In: ders., a.a.O., S. 3-17 -
Baetzgen, A./Tropp, J: 2013:
Vom Markenmedium zur Medienmarke. Die Zukunft des Brand Content Managements.
In: ders., a.a.O., S. 275-288 -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2012:
Must-See Marke.
In: Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing. Sonderheft zur dmexco, 12.9.2012, S. 42-45 -
Baetzgen, A. 2011:
Das Ende des Tarzan-Appeals.
In: Horizont. Zeitung für Marketing, Werbung und Medien. 48/2011, 1.12.2011, S. 21 -
Baetzgen, A. (Hrsg.) 2011:
Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen
Stuttgart: Schäffer-Poeschel -
Baetzgen, A. 2011:
Vom Kopf ins Herz. Eine Einführung ins Brand Planning.
In: Baetzgen, A. (Hrsg.): Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 3-12 -
Baetzgen, A. 2011:
Drachen, Donuts, Diamanten. Die Wissenschaft und Kunst guter Markenmodelle.
In: Baetzgen, A. (Hrsg.): Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 101-118 -
Baetzgen, A. 2010:
Das Konzept der Kontextbasierten Marktkommunikation
In: Woelke, J./Maurer, M./Jandura, O. (Hg.): Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 32-54 -
Baetzgen, A. 2008:
Mit mehr Sinn zu mehr Wert.
In: transfer Werbeforschung & Praxis, Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 1/08, S. 36-40 -
Baetzgen, A. 2008:
Superneu - Supergut. Über das Neue in der Werbung.
In: Priddat, B./Seele P. (Hg.): Das Neue in Ökonomie und Management. Grundlagen, Methoden, Beispiele. Wiesbaden: Gabler, S. 99-115 -
Baetzgen, A. 2008:
Der Wert der Werbung.
In: PHARMAustria, 2/2008, S. 10-13 -
Baetzgen, A. 2007:
Kontextbasierte Markenkommunikation. Ein handlungstheoretischer Planungsansatz
Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Verlag -
Baetzgen, A. 2005:
Die Inszenierung des Außergewöhnlichen im Alltäglichen
In: Absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, 5/05, S. 62-66
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Baetzgen, A./Fitzner, M./Tropp, J. 2024: "Between life and death": The self-concept of advertising in times of disruption and disorder. ECREA European Communication Conference 2024 Communication & social (dis)order, 24-27 September 2024, University of Ljubljana, Slovenia
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Baetzgen, A./Fitzner, M./Tropp, J. 2024: The self-concept of advertising practice during times of technological and social disruption. International Conference of Research in Advertising (ICORIA), 27-29.6.2024, Thessaloniki, Greece
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Baetzgen, A./Fitzner, M./Tropp, J. 2023: Die Werbung auf der Suche nach einem neuen Selbstverständnis. Eine strukturationstheoretische Analyse. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK, 22./23.11.2023, Universität Würzburg
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Baetzgen, A./Tropp, J. 2021:
Influencer Stories auf Instagram. Wie Advertising Gratifications das User Engagement beeinflussen.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK, 11./12.11.2021, Universität Leipzig
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Baetzgen, A. 2019:
Made with Love. Die Magie der »kleinen« Marken.
Soirée »Made in Luxembourg«
7.10.2019, Chambre des Metiers, Luxembourg -
Baetzgen, A./Michel, B./Ciepluch, M. 2018:
“Wir sind die Neuen.” Der Einzug neuer Fachkulturen in die PR-Profession
Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK
8.-10.11.2018, Hochschule der Medien, Stuttgart -
Baetzgen, A./Michel, B./Ciepluch, M. 2018:
Centres and peripheries: The crucial relationship between artistic and technical professions in media industries and cultural production
7th European Communication Conference (ECC) ECREA 2018
31.10.-3.11-2018, Università della Svizzera italiana (USI), Lugano -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2018:
Central for millennials, peripheral for marketers: What makes Snapchat special?
7th European Communication Conference (ECC) ECREA 2018
31.10.-3.11.2018, Università della Svizzera italiana (USI), Lugano -
Baetzgen, A./Leute, H. 2018:
The depiction of women in German advertising – A comparison of 1996 and 2016 (Poster)
7th European Communication Conference (ECC) ECREA 2018
31.10.-3.11.2018, Università della Svizzera italiana (USI), Lugano -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2018:
How Snaps are framed. Consequences for advertising
ICORIA 2018, European Advertising Academy
21.6. - 23.6.2018, Valencia, Spanien -
Baetzgen, A./Michel, B./Ciepluch, M 2018:
Human ressources as a crucial success factor in the creative industries
emma Konferenz 2018, European Media Management Association
14.6. - 16.6.2018, Universität Warschau, Polen -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2018:
Millennials and Snapchat. A mystery to many marketers
emma Konferenz 2018, European Media Management Association
14.6. - 16.6.2018, Universität Warschau, Polen -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2017:
Die mediale Handlung des Snappens. Implikationen für Werbung und PR.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation/PR der DGPuK
23.11. - 25.11.2017, Universität Wien, Österreich -
Baetzgen, A. 2017:
Schlägt künstliche Intelligenz menschliche Kreativität?
OPEN Mind Excellence Club
17.10.2017, MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart -
Baetzgen, A. 2017:
Unternehmen als Medienmarken.
COM Zukunftskonferenz, Deutsche Telekom AG, 14.9.2017, Bonn -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2017:
De-Differentiation Of Content And Commerce: Strategic And Organizational Implications For Advertising Media
29.6. - 1.7.2017, ICORIA 2017, Gent, Belgien -
Baetzgen, A. 2017:
Erfolgsfaktoren von Owned Media.
11. Effizienztag der Deutsche Werbewissenschaftlichen Gesellschaft DWG
23.3.2017, Berlin -
Baetzgen, A./Horn, F./Zimmermann, A. 2016:
Unterhaltungsromane als Medium der Werbekommunikation: Positionen und Potenzial.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK
16.-18.11.2016, Universität Münster -
Baetzgen, A. /Tropp, J. 2016:
Coping with de-differentiation: Media organizations between economization of content and medialization of commerce.
6th ECC ECREA Conference
2016, 12.11.2016, Prague, Czech Republic -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2015:
How can brand-owned media be managed? Exploring the managerial success factors of the new interrelation between brands and media.
3rd Advertising in Communication & Media Research ECREA Symposium
5.-6.11.2015, Complutense University of Madrid, Spain -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2015:
Total Interpretive Structural Modeling – Ein medienökonomischer Methoden-Check am Beispiel der Studie „Erfolgsfaktoren von Markenmedien“.
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK
15.-17.10.2015, Universität Zürich -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2014:
Markenmedien – Erfolgsfaktoren in der Schnittstelle von Marken und Medien.
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK
13.-15.11.2014, HS Mainz -
Baetzgen, A./Klaus, A./Tschentscher, L. 2014:
Menschen als Markenbotschafter – Wahrnehmung und Einfluss sozialer Markenkontakte.
Der Markentag 2014
25.-26.9.2014, HS Koblenz -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2014:
How can brand-owned media be managed? Exploring the new interrelation between brands and media.
5th ECC ECREA 2014
12-15 November 2014, Universidade Lusófona, Lissabon, Portugal -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2014:
The New Era of Owned Media in Brand Communications.
Atiner, 12th Annual International Conference on Communication and Mass Media
12-15 May 2014, Athens, Greece -
Baetzgen, A./Fuchsberger, U. 2013:
Werbeakzeptanz im sozialen und medialen Wandel.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK, 28.‐30.11.2013, Berlin -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2013:
“Owned Media” – Developing a Theory from the Buzzword.
2nd Advertising in Communication & Media Research ECREA Symposium, Branding in a digital world
4 - 5 July 2013, Pompeu Fabra University Barcelona -
Baetzgen, A./Klaus, A. 2012:
Der Konsument als Botschafter – Wahrnehmung und Einfluss sozialer Markenkontakte.
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikations-wissenschaft (DGPuK)
21.-23. November 2012, Universität Würzburg -
Baetzgen, A./Tropp, J. 2012:
Markenmedien - die Marke auf dem Weg zum Medium?
Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK
21.-23. November 2012, Universität Würzburg -
Baetzgen, A. 2007:
Kontextbasierte Marktkommunikation und ihre Methoden.
9. Tagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- & Kommunikationswissenschaft“ der DGPuK
27.-29.9.2007, Universität Salzburg -
Baetzgen, A. 2007:
Vom Störenfried zum Sinnstifter. Handlungstheoretische Perspektiven für die Werbung der Zukunft.
2. Workshop der Forschungsgruppe Werbung der DGPuK
22.-24.11.2007, Universität Mainz