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Abstract Lights

BRAND& Design StrategieS

STRATEGISCH

Ich berate Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung ihrer Marken- und Designstrategien. Besondere Erfahrung habe ich in der Planung, Steuerung und Moderation komplexer Strategie- und Designprozesse. 

PRAGMATISCH

Ich mache aus Marken und Design keine Wissenschaft - es sei denn, meine Kunden wünschen es. Mein Beratungsansatz ist praxisnah, lösungsorientiert und effizient. Dabei kombiniere ich fundierte wissenschaftliche Expertise mit umfassendem Strategie-Know-how, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die wirken. 

UNABHÄNGIG

Ich arbeite für meine Kunden als unabhängiger Stratege, berate sie in der Zusammenarbeit mit Agenturen (z.B. bei Pitches oder öffentlichen Ausschreibungen) oder arbeite mit deren Agenturen partnerschaftlich zusammen. 

PERSÖNLICH

Mir ist eine persönliche und individuelle Beratung wichtig. Viele meiner Kundenbeziehungen sind über Jahre gewachsen und profitieren von einer kontinuierlichen Betreuung. Ich berate aber auch gerne punktuell, z.B. wenn Sie einen unabhängigen Expertenrat suchen.

SO BERATE ICH

Misty Wald Spiegelung
STIHL
The Power to Grow

STIHL ist eine Marke mit starken Wurzeln – seit bald 100 Jahren. Seit 2015 begleite ich das Familienunternehmen als Strategieberater. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist u.a. ein neues Leitbild entstanden. STIHL gibt der Natur und den Menschen die Kraft zu wachsen. Dieser Purpose bildet die Grundlage für die Identität und das Erscheinungsbild des Unternehmens. Zu den zahlreichen Beratungsprojekten zählen die Weiterentwicklung des Corporate Design, die Konzeption der Markenwelt in Waiblingen, die Positionierung des STIHL Markenshops und von STIHL TIMBERSPORTS® sowie die strategische Ausrichtung der B2C- und B2B-Produktkommunikation.

Vier Themen, zu denen ich berate

01

Brand Strategy

Marken sind ein entscheidender strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen. Egal ob es um die Vermarktung von Produkten, die Gewinnung von Vertrauen, die Steigerung von Social Engagement oder die Motivation von Mitarbeitenden geht: Ich berate Sie in allen strategischen Fragen der Markenentwicklung und -steuerung und unterstütze Sie bei der Konzeption von Markt- und Konsumentenstudien sowie bei der Analyse und Ableitung relevanter Insights und strategischer Handlungsempfehlungen.

02

Design Consulting 

Die Entwicklung und Implementierung eines Corporate Design verlangt ein gutes strategisches Fundament. Faktoren wie der Marken-Fit, die digitale Nutzererfahrung oder die Barrierefreiheit eines Designs spielen eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Anwendung und Wirkung eines Corporate Designs. Ich berate Sie bei der Entwicklung der strategischen Grundlagen eines Designs, begleite dessen Entwicklungsprozess und Dokumentation in Form eines Styleguides bzw. Playbooks.    

03

Brand Philosophy & Purpose

Die Entwicklung von Markenleitbildern gehört zu meinen Kernkompetenzen. Dieser Prozess erfordert sowohl strategisches Know-how als auch Kreativität, um die Einzigartigkeit einer Marke herauszuarbeiten und Menschen für eine Marke zu begeistern. In den letzten Jahren habe ich den Purpose und die Positionierung für zahlreiche internationale Marken entwickelt. Zu meinen Kunden gehören global erfolgreiche Marken aus dem deutschen Mittelstand, Handelsunternehmen, Behörden und Start-Ups. 

04

Design Experience 

Ich helfe ihnen dabei, Menschen für ihre Marke zu begeistern - über die gesamte Customer Journey. Für meine Kunden denke über neue Wege der Kundengewinnung, der Emotionalisierung und Inszenierung einer Marke nach und entwickele die strategischen Grundlagen für neue Themen und Touchpoints.   

Bergstraße

Stromer
Here To Change

Für Stromer, den führenden Schweizer Hersteller von Speed Pedelecs, habe ich eine neue Markenpositionierung entwickelt. Mit #HereToChange positioniert sich Stromer als „Game Changer“ im wachsenden Mobilitätsmarkt. Die neue Positionierung bildet die Basis für einen umfassenden Transformationsprozess. Neben einem neuen Brand Playbook haben wir für Stromer ein Markenmanifest entwickelt, dass das neue Markenversprechen emotional an interne und externe Stakeholder kommuniziert. 

Reden gehört zum Geschäft
 

Sie sind auf der Suche nach einem Speaker?

 

Meine Vorträge zu aktuellen Themen und Herausforderungen des Markenmanagements schneide ich auf Ihre Veranstaltung zu. Dies habe ich u.a. für die AOK, Haufe, STIHL und die Handwerkskammer Luxemburg gemacht. 

Als Marken- und Marketing-Experte für die ZDF-Reihe besseresser stehe ich regelmäßig vor der Kamera. 

Image by Matt Mutlu

Bundesregierung 
Styleguide 

Die Kommunikation der Bundesregierung wird medienübergreifend geprägt durch das Corporate Design. Es bestimmt ihr visuelles Profil und schafft damit eine Basis für eine erfolgreiche und konsistente Kommunikation. Als wissenschaftlicher Berater habe ich die Weiterentwicklung des Corporate Design der Bundesregierung begleitet. Aufgabe war es, das Design insbesondere in digitalen Umfeldern sowie in der Kommunikation gegenüber Bürgerinnen und Bürgern zu optimieren. Hierfür wurde der Styleguide der Bundesregierung überarbeitet und ergänzt.     

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