top of page


Neue Folgen: ZDF besseresser
Regelmäßig kommentiere ich für die ZDF-Reihe "Besseresser" Die Tricks der Lebensmittelindustrie . In der neuen Staffel mit...
29. Aug. 2024

Jetzt im Handel: Die Neuauflage von Brand Planning
Mit der wachsenden strategischen Bedeutung der Marke für Unternehmen hat das Brand Planning sein Handlungsbereich in den letzten Jahren...
10. Juni 2024


Brand Purpose: Zu Gast im Podcast
In seinem Podcast spreche ich mit Fabian Hans darüber, wie der Brand Purpose bestimmt wird, welche unternehmensstrategischen Chancen und...
31. Jan. 2024


Marke 'Made in Krisenzeiten'
Die Welt befindet sich im Krisenmodus. Daran dürfte auch das neue Jahr nichts ändern. Dies führt zu der Frage, wie sich dies auf global...
3. Jan. 2024


Mehr Purpose, weniger Pose
Gründerinnen und Gründer, die Gutes im Sinn haben, sollte dies der Welt auch mitteilen, nicht in der Absicht, dadurch selbst gut...
6. Juli 2022


Gut, Besser, Purpose
Die neue Premiummarke ist mehr Sinninstanz als Superlativ. Nicht nur Qualitätsführerschaft zählt, sondern auch die Kompetenzführerschaft...
20. Mai 2022


Einen guten Purpose kann man nicht erfinden
Die Folgen der Klimakrise, das Entbrennen gesellschaftspolitischer Konflikte um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, die...
23. Apr. 2022


25 Purpose Statements, die Hoffnung machen
25 Purpose-Statements, die Hoffnung machen und verpflichten: »Democracy dies in darkness« (Washington Post), »To create a better everyday...
15. März 2022


Mehr WAS, Weniger WARUM
Was Konsumenten wissen wollen und warum die Purpose-Blase vieler Marken bald platzen könnte. Ein Kommentar im Harvard Business Manager....
22. Jan. 2021


Die Magie der kleinen Marken
Junge Verbraucher lieben häufig kleine Marken. Doch das bedeutet nicht, dass die Tage der großen Marken damit vorbei sind – zumindest...
9. Sept. 2020


Runter vom Balkon
In der Corona-Krise applaudierten die Führungsetagen ihren Angestellten in aufmerksamkeitsstarken Werbekampagnen. Eine neue Kultur der...
1. Juni 2020


Muss nur noch kurz die Welt retten
Vier Cases, die zeigen, wie Unternehmen mit dem Thema Brand Purpose umgehen sollten. Foto: Markus Spiske Selten waren sich...
29. Nov. 2019


Brand Innovation
Marken brauchen Innovationen. Und Innovationen brauchen Marken. Denn erst Marken machen viele Innovationen für Menschen begreifbar. Mit...
15. Nov. 2019


Snapchat Nutzung
Was Marketer über das Medium wissen sollten. Gemeinsame Studie mit Jörg Tropp im International Journal on Media Management erschienen...
6. Sept. 2019


Die Kreativen von morgen
Was Arbeitgeber über die nächste Generation von Kreativschaffenden wissen sollten. Foto: You X Ventures Die Design- und Werbewirtschaft...
1. Juli 2019


Männer in der Werbung
Lena Euchenhofer untersucht in einer vielbeachteten Studie die Darstellung des Mannes in der Fernsehwerbung. Früher sagte der Werbemann...
19. Juli 2018


Frauen in der Werbung
Soziale Unterwerfung und Sexualisierung von Frauen sind in der Werbung allgegenwärtig – nehmen allerdings zunehmend ab. Die Studie...
24. Nov. 2017
bottom of page